bulletBefristetes Arbeitsverhältnis

MEIDES Rechtsanwalts-GmbH - Fachanwalt Arbeitsrecht und Fachanwalt Steuerrecht, Online-Rechtsberatung

Ein Arbeitsvertrag kann in der Weise geschlossen werden, dass das Arbeitsverhältnis nach Ablauf einer bestimmten Zeit von selbst endet, ohne dass eine besondere Aufhebung (z.B. Kündigung oder Aufhebungsvertrag) erforderlich ist (befristeter Arbeitsvertrag).

Diese Befristung muss ausdrücklich vereinbart werden, ansonsten wird das Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit geschlossen (unbefristeter Arbeitsvertrag).
Wirksamkeit und Rechtsfolgen der Befristung des Arbeitsvertrages sind seit dem 01.01.01 geregelt im Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) vom 21.12.00 (zuletzt geändert im Jahr 2007).
§ 3 Abs.1 TzBfG unterscheidet 2 Arten des befristeten Arbeitsvertrages:

- kalendermäßig befristeter Arbeitsvertrag (Zeitbefristung):
die Dauer des Arbeitsverhältnisses ist kalendermäßig bestimmt (z.B. "bis zum 31.12." oder "6 Monate")

- zweckbefristeter Arbeitsvertrag (Zweckbefristung):
die Dauer des Arbeitsverhältnisses bestimmt sich nach Art, Zweck oder Beschaffenheit der Arbeitsleistung
Anstatt der Zweckbefristung kann auch eine auflösende Bedingung vereinbart werden. Deshalb sind die Regeln über die Zweckbefristung auf eine auflösende Bedingung entsprechend anzuwenden (§ 21 TzBfG)
§ 23 TzBfG lässt besondere Regelungen in anderen Gesetzen zu.
vgl. z.B. Hochschulrahmengesetz (§ § 57a - 57f)
neu: Wissenschaftszeitvertragsgesetz.
Außerdem können Tarifverträge besondere Regelungen enthalten.

Für Fragen, Auskünfte, Anregungen erreichen Sie uns auch per e-Mail info@meides.com

SEITENANFANG

<Kontakt & Impressum>