bulletDatenschutzerklärung

MEIDES Rechtsanwalts-GmbH - Fachanwalt Arbeitsrecht und Fachanwalt Steuerrecht

 

Diese Datenschutzerklärung informiert die Nutzer unserer Website über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes beziehen sich insbesondere auf die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sowie das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in der ab dem 25.5.2018 geltenden Fassung.

Datenschutzerklärung / Vorbemerkung

Personenbezogene Daten sind Angaben über eine bestimmte oder eine bestimmbare Person. Der Begriff entstammt dem Datenschutzrecht. In Deutschland fallen nur die Daten einer natürlichen Person unter die gesetzliche Definition. Wir erheben zur Bearbeitung Ihrer Mandatsanfrage beziehungsweise Ihres Auftrags: Anrede, Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer, eMail-Adresse, Informationen zur Geltendmachung bzw Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats, aber auch IP-Adresse.
Die von Ihnen im Rahmen des Mandats, elektronisch mitgeteilten persönlichen Daten (z.B. über das Kontaktfeld dieser Homepage oder per eMail) werden von uns zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Ihres Mandats gespeichert und verarbeitet (ebenso Ihre uns in Schriftform, wie Fax oder Brief, mitgeteilten Daten).
Weiterhin ist in unserer Webseite die Software “Google Analytics” implementiert, die von uns zu statistischer Auswertung der Nutzung der Website sowie zum Zweck zur Verbesserung der Homepagegestaltung sowie unseres Angebots eingesetzt wird.

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen 

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch MEIDES Rechtsanwaltsgesellschaft mbH,
gesetzl. vertr. durch den Geschäftsführer Herrn Rechtsanwalt Dr. Peter Meides,
Eckenheimer Landstraße 46-48 in 60318 Frankfurt am Main.
eMail: ffm@meides.de; Tel: +49 (0)69 95929790; Fax: +49 (0)69 95929799.
Nach Erwägungsgrund 91 zur DS-GVO sind Datenschutz-Folgeabschätzung und somit auch Datenschutzbeauftragte für unsere Rechtsanwaltsgesellschaft nicht erforderlich.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung

Wenn Sie uns mandatieren, erheben wir folgende Informationen:

bulletAnrede, Vorname, Nachname,
gültige E-Mail-Adresse,
Anschrift,
Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats notwendig sind.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

bulletum Sie als unseren Mandanten identifizieren zu können;
um Sie angemessen anwaltlich beraten und vertreten zu können;
zur Korrespondenz mit Ihnen;
für die Rechnungsstellung;
zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie.

Die Zurverfügungstellung der Daten zu Ihrer Person in diesem Rahmen, insbesondere aber nicht nur über unser Kontaktformular, erfolgt auf freiwilliger Basis. Wir verwenden diese Daten zur Erfüllung Ihres Anliegens. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag erforderlich.

Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde,) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DS-GVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) oder berufsrechtlich (aus BRAO, BORA, EuRAG) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO eingewilligt haben.

Bei etwaigen Fragen zu der Datenermittlung und deren Inhalten sind wir Ihnen gerne behilflich und erteilen Ihnen auf Anfrage selbstverständlich Auskunft über hier zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten.

3. Weitere Datenerhebung zu Analysezwecken

Wir verwenden Google Analytics. Das ist ein Dienst der US-amerikanischen Google Inc., der Datenverkehrsanalyse von Webseiten dient. Der Dienst untersucht z.B. die Herkunft der Besucher, ihre Verweildauer auf einzelnen Seiten sowie die Nutzung von Suchmaschinen.
Von Google Analytics werden sog. Cookies auf den Geräten der Nutzer abgelegt. Cookies sind in einer Datei auf dem Rechner, Smartphone, Tablet oder ähnlichen Geräten des Nutzers abgelegte Daten einer Website, die den Anwender, der an diesem Rechner das Internet nutzt, identifizieren und Informationen über sein Surf-Verhalten speichern und bei einem erneuten Kontakt zum besuchenden Server diesem mitteilen können. Die von Google Analytics in Cookies abgelegten Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in die USA übertragen und dort gespeichert.

Auf dieser Webseite ist eine IP-Anonymisierung aktiviert [_anonymizeIp()]. Die erfassten IP-Adressen werden auf diese Weise um die letzten drei Ziffern (von 12) gekürzt. Die Zuordnung zu einem bestimmten Nutzer ist daher nicht möglich.
Die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Plugin herunterladen und in ihrem Browser und installieren:
Browser-Add-on zur Deaktivierung des Google Analytics -JavaScripts.

Ferner werden bei unserem Provider automatisch Serverstatistiken gespeichert, die Ihr Browser beim Besuch unserer Website an diesen Server übermittelt. Dies sind:
Browsertyp/ -version, Verwendetes Betriebssystem, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse), Uhrzeit der Serveranfrage.
Diese Daten sind in der Regel nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Diese Daten dienen rein statistischen Auswertungen.

4. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO für die Abwicklung von Mandatsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Verfahrensgegner und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte) sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

Das Anwaltsgeheimnis bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die dem Anwaltsgeheimnis unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen.

5. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

bulletgemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
bulletgemäß Art. 15 DS-GVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
bulletgemäß Art. 16 DS-GVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
bulletgemäß Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
bulletgemäß Art. 18 DS-GVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
bulletgemäß Art. 20 DS-GVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
bulletgemäß Art. 77 DS-GVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.
6. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an ffm@meides.de.


  

SEITENANFANG

Für Fragen, Auskünfte, Anregungen erreichen Sie uns auch per e-Mail info@meides.com 

 

SEITENANFANG

ZURÜCK

  
 Home